Service
Die
Mommertz GmbH ist Hersteller von Neutralisationen und
Neutralisationsboxen für saure Kondensate aus der Brennwerttechnik für
Öl und Gas.
Störung: Granulat ist verschlammt
Ursache
Wartung überfällig / lange Standzeit / Metallionen
Lösung
Wartung durchführen mit Granulat-Austausch!
Störung: pH-Wert liegt unter pH 6,5
Ursache
Starke Ablagerungen oder Granulat hat sich verbraucht /reduziert /liegt unter Maximum-Anzeige.
Lösung
Wartung durchführen gemäß Anleitung; Granulat austauschen oder nachfüllen!
Störung: Neutralisation undicht / Flüssigkeit tritt aus
Ursache
Deckelanschluss beschädigt; nicht dicht
Lösung
Sitz der Dichtungen prüfen und ggf. tauschen!
Gehäuse tauschen!
Rohrschellen nachziehen!
Störung: Starke Geräuschentwicklung
Ursache
Schallübertragung über eine Wand
Lösung
Fußbodenmontage ausführen oder folgende Maßnahmen, unten ausführen!
Störung: Starke Geräuschentwicklung
Ursache
Booster-Luft kann nicht entweichen / Schallübertragung über Abwasser-Rohrleitung
Lösung
- Stauschleife oder Siphon am Ablauf erstellen!
- Am Zulauf z.B. durch HT-Rohr T-Stück für Entlüftung sorgen (Vorschicht: Nur mit Kesselseitigen Siphon; Ohne Siphon nicht möglich)!
Störung: Starke Geräuschentwicklung
Ursache
Schallübertragung über Kaminrohre
Lösung
- Stauschleife oder Siphon am Zulauf erstellen!
- Am Ablauf z.B. durch HT-Rohr T-Stück für Entlüftung sorgen
Störung: Boosterpumpe läuft nicht
Ursache
Boosterpumpe nicht ordnungsgemäß angeschlossen
Lösung
Boosterpumpe von Fachmann parallel an Brenner oder Gebläse des Kessels anschließen lassen!
Störung: Boosterpumpe läuft permanent
Ursache
Boosterpumpe an Netzstrom angeschlossen
Lösung
Boosterpumpe von Fachmann parallel an Brenner oder Gebläse des Kessels anschließen lassen!
Störung: Kein Luftaustritt aus dem Diffusor
Ursache
Boosterpumpe defekt
Lösung
Boosterpumpe austauschen!!
Ursache
Luftschlauch ist nicht an Boosterpumpe bzw. Neutralisation angeschlossen/abgerutscht
Lösung
Luftschlauch an Boosterpumpe bzw. an Neutrakon® anschließen!
Störung: Kein Luftaustritt aus dem Diffusor
Ursache
Diffusor ist verschlammt / Granulat ist getrocknet
Granulat ist stark verschlammt
Lösung
Wartung durchführen gemäß Anleitung; gebrauchtes Granulat gegen neues Neutrakon® Granulat austauschen! Diffusor von Ablagerungen befreien!
Ursache
Filterfilz an der Boosterpumpe zugesetzt / dreckig
Lösung
Boosterpumpe abnehmen und Filter-Filz austauschen oder reinigen (Filter sitzt unten am Booster)!
Störung: pH-Wert liegt kurzzeitig über 10
Ursache
Lange Zeit Stillstand der Anlage/ Inbetriebnahme
Lösung
Keine Sofortmaßname nötig; pH-Messung nach längerer Laufzeit wiederholen! Nach längerer Betriebszeit pH Messung nochmals durchführen, kurzfristige höhere pH Werte können bei längerem Stillstand bzw. Inbetriebnahme vorkommen und regulieren sich von selbst.
Störung: pH-Wert kontinuierlich über 10 oder unter 6,5
Ursache
Da sehr unterschiedliche Mengen Kondensat anfallen, kann abweichend vom Auslegungswert, im Einzelfall eine andere Granulat-Füllmenge oder Anlagengröße erforderlich sein.
Lösung
Neutralisationsmittel-Menge bzw. Neutrakon Typ anpassen;
bei pH Wert über 10 weniger Neutrakon Granulat verwenden. Kondensat muss weiterhin das Granulat durchfluten für eine ausreichende Neutralisation!
Wenn pH Wert ständig unter 6,5, mehr Neutralisationsmittel verwenden bzw. Anlagengröße an Kondensatmenge / Säuregehalt / Metallionenfracht anpassen.
Störung: Kondensat staut sich auf / fließt über das Granulat
Ursache
Ablauf verstopft / Behälter Neutrakon stark verschlammt/ Ablaufleitung zugestetzt
Lösung
Wartung durchführen gemäß Anleitung;
Neutrakon reinigen, Granulat austauschen oder reinigen &
nachfüllen, Ablaufleitung reinigen (spülen), ggf. größerer Durchmesser
am Ablauf (DN 40) verwenden!